Pädagogisches Konzept

Lernort Übungsfirma

Der Lernort ÜFA Microsued-Verwaltung Handel GmbH bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeit in kaufmännischen Bereichen vor. Ohne Anspruch darauf, Arbeiten fehlerfrei zu erledigen, lernen die Schüler:innen unterschiedliche Abläufe kennen. Das Wissen, das bis jetzt in der Schule erworben wurde, kann hier erstmals in einem größeren Zusammenhang angewendet werden.

 

Großer Wert wird auf die Selbständigkeit der Schüler:innen gelegt. Die konsequente Anwendung des PDCA-Zyklus führt zu einer höheren Klarheit über die eigenen Fähigkeiten. Das selbstgesteuerte Lernen wird durch frühe Zielvereinbarungen in den Bereichen fachlicher und persönlicher Kompetenz gefördert.

Nach zwei Jahren Unterricht in SAP können die erworbenen Kenntnisse in der ÜFA angewendet werden. Ziel ist es, ein gutes und umfassendes Verständnis für die Prozesse und die Zusammenhänge zwischen den Prozessen zu erlangen. Die Schüler:innen sollen bei auftretenden Problemen Lösungsansätze entwickeln und gemeinsam mit der Lehrperson anwenden.

Die Lehrerin versteht sich als Schnittstelle zwischen Lernort und Betrieb. Lernprozesse werden durch förderliche Rückmeldungen initiiert. Im Mittelpunkt steht die selbständige Anwendung kaufmännischen Wissens. Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist selbstverständlich. Bei den Schüler:innen wird auf angemessenes Verhalten am Arbeitsplatz Wert gelegt.

Rollenverständnis in betrieb und lernort

Betrieb

Die Lehrende ist in der ÜFA auch Geschäftsführerin. Sie steht beratend zu Seite, ist Coach, aber nicht Lehrerin im klassischen Sinn. Die Arbeit wird über vereinbarte Ziele organisiert. Aufgabe der Lehrenden ist die Schaffung der Rahmenbedingungen, unter denen die betrieblichen Arbeiten reibungsfrei durchgeführt werden können. Solange die Ziele erreicht werden, können die MitarbeiterInnen ihre Arbeitsweise frei wählen.

 

Lernort

Die Schüler:innen werden motiviert, aufgrund von Zielvereinbarungen die Arbeiten in der ÜFA zu erledigen. Das Lernen erfolgt durch die laufende Arbeit. Fehler dürfen gemacht werden und dienen als Lernanlässe. Die Schüler:innen werden angehalten, ihre Tätigkeiten, Vorgehensweisen und Ergebnisse zu protokollieren und daraus zu lernen.

Zu Beginn der ÜFA-Einheit steht eine kurze pädagogische Einheit, mit den Themen des Tages.

Am Ende steht eine kurze Reflexionsphase, in der Erfolge und Schwierigkeiten besprochen werden.

 

Die Schüler:innen dokumentieren ihre Arbeitsergebnisse und Protokolle in einem Klassennotizbuch