Nachhaltigkeit

In unserem Unternehmen bezeichnet Nachhaltigkeit ein ökologisch verträgliches und ressourcenschonendes Angebot. Die angebotenen Produkte sollen ressourcenschonend produziert sein, schadstoffarm und langlebig sein. Ihre Produktion soll hohe soziale und ökologische Standards erfüllen. Auch der Gebrauch soll nachhaltigen Kriterien entsprechen.

Unser Angebot beschränkt sich daher auf Produkte, die unmittelbar der Arbeit im Büroalltag dienen. Produkte mit erhöhtem Ressourcenverbrauch, geringer Lebensdauer und rein dekorativen Zwecken werden nicht in das Sortiment aufgenommen. Wir verzichten auch auf Sonderangebote und Schleuderpreise. Ökologische Produkte sind in der Produktion teuer und wertvoll. Wir wollen niemanden zu Schnäppchenkäufen in nicht benötigten Mengen verleiten.

Wo es möglich ist, sollen Produkte mit entsprechenden Qualitätssiegeln angeboten werden (Blauer Engel, FSC, Fairtrade,…).

Der Eindruck von Greenwashing muss unbedingt vermieden werden. Den Schüler:innen muss bewusst sein, dass Nachhaltigkeit an bestimmte Kriterien geknüpft ist und nicht als Werbeslogan verwendet werden darf.